Unser Vorstand

Martin Stauder

02. November 2021

Am 24. Juli 2021 fand der SPD-Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen in Wenzenbach statt. Nach Grußworten von Margit Wild, MdL, und vom Bezirksvorsitzenden Franz Schindler folgte eine leidenschaftliche Bewerbungsrede von Sebastian Koch, der nochmals feststellte, dass die SPD mehr als ein politischer Reparaturbetrieb sein müsse, sondern auch wieder ein sozialdemokratisches Narrativ (“Aufstieg des EINZELNEN durch Solidarität der VIELEN”) entwickeln müsse. Einen politischen Rundumschlag auf die Herausforderungen auf Bundesebene legte unsere Bundestagskandidatin Dr. Carolin Wagner hin, die erläuterte, dass angesichts der Versäumnisse rund um Klimaschutz, Digitalisierung und Co. endlich mutige Schritte von Berlin aus nötig seien.

Als besonderes Highlight des Unterbezirksparteitages stand die Ehrung unseres SPD-Urgesteins Fred Wiegand mit der Rothemund-Medaille auf der Tagesordnung, die ihm durch eine Laudatio vom Generalsekretär der BayernSPD, Arif Tasdelen, für seine besonderen Dienste für die Sozialdemokratie verliehen wurde.

Teilen