UB-Parteitag Regensburg 2023

Foto: Matthias Jobst

17. Juli 2023

Pressemitteilung

Am 30. Juni 2023 fand im Regensburger Gewerkschaftshaus der Parteitag des SPD-Unterbezirks Regensburg statt. Zahlreiche Genoss*innen aus dem Unterbezirk waren der Einladung gefolgt, denn im Mittelpunkt stand die Neuwahl des Vorstandes, der in den kommenden zwei Jahren die Geschicke der SPD im Unterbezirk führen wird.

Dass bei den Neuwahlen personelle Überraschungen ausgeblieben sind, mag vor allem daran liegen, dass mit der Wiederwahl von Sebastian Koch als Vorsitzendem sowie Dr. Carolin Wagner, MdB und Claudia Neumaier als stellvertretende Vorsitzende ein Team im Amt bestätigt wurde, das schon in letzten Jahren den Unterbezirk erfolgreich mit großer Kompetenz und ruhiger Hand geführt hat.

Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Landtagswahl, war die deutliche Wiederwahl von Sebastian Koch, der als Direktkandidat im Wahlkreis Regensburg-Stadt antritt, auch als ein starkes Signal der Geschlossenheit der SPD und der Unterstützung für den Wahlkampf zu verstehen.

Nach den Neuwahlen des gesamten Vorstandes und der Delegierten für Bezirks- und Landesparteitag standen noch die Beratungen zu eingereichten Anträgen an. Darunter ein Initiativantrag der Regensburger Bundestagsabgeordneten Dr. Carolin Wagner „Für eine solidarische und humanitäre Flüchtlingspolitik in Europa!“, der die kurz zuvor auf europäischer Ebene beschlossene Einigung zum Gemeinsamen Europäische Asylsystem (GEAS) als weder gerecht noch sinnvoll kritisierte und eine humanitäre Asylpolitik in Europa einfordert. Dieser Antrag wurde von den anwesenden Genoss*innen einstimmig angenommen.

Zum Ende des fast vierstündigen Parteitages nutze Sebastian Koch noch die Gelegenheit, um sich bei den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr Engagement für die Partei zu bedanken, darunter bei Matthias Jobst, Margit Wild, MdL sowie Martin Auer, die sehr viele Jahre dem Unterbezirksvorstand angehört und bereichert haben.

Teilen