Debattenabend "Wehrhafte Demokratie - AfD-Verbot?"

30. Januar 2024

Die Wahlprognosen für die AfD steigen in unerwartete und erschreckende Dimensionen. Zugleich wird immer deutlicher, dass in der AfD eine rechtsextreme, antidemokratische Agenda verfolgt wird.
Dagegen engagieren sich die SPD und andere demokratische Parteien. Aber welche Mittel können Erfolg haben? Aktuell wird ein Verbot der AfD kontrovers diskutiert. Die Themen, die dabei eine Rolle spielen, sind vielfältig; es geht um juristische Voraussetzungen, um Parallelen zu den fehlgeschlagenen NPD-Verbotsverfahren, aber auch darum, ob ein Verbot überhaupt etwas gegen extreme Einstellungen nützt. Darüber wollen wir im SPD-Unterbezirk diskutieren und so eine Basis für die innerparteiliche Meinungsbildung schaffen:

Mittwoch, 07.02.2024, 18 Uhr in den Bischofshof Braustuben (Dechbettener Str. 50, 93049 Regensburg).

Am Anfang steht ein kurzes Impulsreferat, danach ist viel Zeit für weitere Gespräche.
Die Veranstaltung ist nicht nur für den SPD-Unterbezirksvorstand, sondern auch für alle anderen interessierten SPD-Mitglieder im Unterbezirk Regensburg offen. Mit Euch diskutieren Dr. Klaus Rappert, Bildungsbeauftragter des SPD-Unterbezirks und ASJ-Bezirksvorsitzender, und Beate Büttner, stellvertretende ASJ-Landes- und Bezirksvorsitzende.

Rote Grüße
Sebastian Koch, Vorsitzender SPD-Unterbezirk Regensburg